Norddeutsche See-Restaurants

Im Café arbeiten – Tipps für mehr Produktivität

In entspannter Atmosphäre in einem Café arbeiten liegt im Trend. Viele Menschen, die mobil oder im Homeoffice-Modus ihren Aufgaben nachgehen können, finden im Café das perfekte Ambiente, die nötige Ruhe und Konzentration. Mit einem Laptop, Tablet oder sogar Smartphone lassen sich anspruchsvolle Aufgaben erledigen, für die man früher noch zwangsläufig ins Büro fahren musste. Doch im Zeitalter der digitalen Revolution sind die Arbeitsmittel und Kommunikationsmedien ausgereift, sodass man genauso gut in einem tropischen Café am Strand sitzen kann, um dort seinen Arbeitstag zu bestreiten. Selbstverständlich sollte man einen solchen Arbeitstag gut vorbereiten. Um die Produktivität hochzuhalten, sind die folgenden Tipps zu beachten:

1. Klare Arbeitsroutine einhalten

Wie auch im Homeoffice sollte man bei der Arbeit in einem Café keine unordentlichen Arbeitsabläufe praktizieren und keine chaotischen Arbeitstage verbringen, sondern eine feste Arbeitsroutine einhalten. Täglich vier Stunden im Café von 9 bis 13 Uhr arbeiten, danach mittagessen und noch ein paar Stunden zu Hause arbeiten – das wäre beispielsweise eine mögliche Zusammenstellung. Oder man arbeitet knallhart von 9 bis 17 Uhr im Café und gönnt sich nur eine halbstündige Pause gegen 13 Uhr. Wenn man diesen Zeitrahmen festlegt und einhält, kommt die Produktivität wie von selbst.

2. Die Technik immer auf die Arbeit vorbereiten

Arbeitet man im Café, ist man ganz auf die Verfügbarkeit und Funktionsfähigkeit seiner mobilen Arbeitsgeräte angewiesen. Deshalb sollten MacBook, iPhone, iPad und sonstige Gadgets immer perfekt aufgeräumt, gereinigt und aufgeladen sein, bevor man sie nutzt. Nichts ist ärgerlicher, als die erste halbe Stunde im Café mit Virusscans, dem Aufräumen der Festplatte oder einer Dateisuche zu verbringen.

3. Erst arbeiten, dann genießen

Genuss gehört bei der Arbeit im Café natürlich dazu. Aber zu viel Zeit beim Plaudern mit der Kellnerin, dem Genuss eines zu frühen Aperol oder stundenlangem Probieren frischer, appetitlicher Backwaren zu verbringen, beeinträchtigt die Produktivität erheblich. Auch hier sind klare Regeln und Selbstdisziplin sinnvoll. Beispielsweise sollte man sich bei der Arbeit nicht jede Stunde etwas bestellen und essen. Alkoholische Getränke sollten grundsätzlich erst nach Feierabend auf den Tisch kommen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert